Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 12.12.2016, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Welche Art Gebirgsbildung lässt sich aus der Entwicklung des Schweizer Molassebeckens erkennen?

Referent

Prof. Fritz Schlunegger, Institut für Geologie, Universität Bern

Inhalt

Die Entwicklung der Zentralalpen und des Schweizerischen Molassebeckens stehen in einer engen geodynamischen Beziehung. So wurde die Heraushebung der Alpen und das Absenken des Vorlandes in direkte kausale Beziehungen gebracht. Diese Mechanismen wurden schliesslich durch Konvergenz und anschliessender Kollision zwischen der adriatischen und europäischen Platte erklärt, wobei die treibende Kraft von der adriatischen Platte im Süden ausging. Aus den Konglomeratschichten im Molassebecken lässt sich aber ein anderer Mechanismus ableiten, bei welchem kompressive, durch horizontale Plattenbewegungen gesteuerte Kräfte eine geringere Rolle spielen, als bis jetzt angenommen worden ist. Ein solches alternatives Modell, die ‘Rollback’ Gebirgsbildung, bei dem vertikal orientierte gravitative Kräfte eine grosse Rolle spielen, wird aus den Schichten des Molassebeckens abgeleitet und im Rahmen des Vortrages präsentiert.

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 02.10.2016