Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 09.01.2017, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Die Alpen: geologisches Museum oder Labor?

Referent

Prof. Gianreto Manatschal, IPG-EOST, Université de Strasbourg-CNRS/France

Inhalt

Gebirge als Abkömmlinge von alten Ozeanen zu betrachten, ist eine alte Idee. Mit der Entdeckung und Entwicklung der Plattentektonik habe wir gelernt, Ozeane als Ergebnis einer Ozeanbodenspreizung und "Gebirge" als Ausdruck orogener Prozesse zu verstehen. In der Vergangenheit wurden diese Prozesse als voneinander unabhängig betrachtet, trotz der Tatsache, dass sie das Ergebnis einer Entwicklung sind, die allgemein als Wilson-Zyklus bekannt ist. In meinem Vortrag werde ich versuchen die Verbindung zwischen Ozean- und Gebirgsbildung zu erklären. Im Gegensatz zu den klassischen Modellen der Plattentektonik zeigen die Ergebnisse unserer Forschung, dass geerbte Strukturen aus der “rifting“-Phase die Entwicklung und letztlich auch die Architektur von Gebirgen mitkontrollieren können. In meiner Präsentation möchte ich die Zuhörer in die Alpen mitnehmen und zeigen, dass die Alpen nicht nur ein geologisches Museum sind, wo alte Ideen entwickelt wurden und historische Aufschlüsse beobachtet werden können, sondern auch ein Labor darstellen, das uns tiefe Einblicke in tektonische Prozesse ermöglicht und uns erlaubt neue Ideen zu testen.

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 02.10.2016