Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 23.01.2017, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Natürliche Datenlogger im Untergrund: Rekonstruktion von quartären Temperaturschwankungen mit Stalagmiten

Referent

Dr. Nele Meckler, Department of Earth Sciences, University of Bergen

Inhalt

Stalagmiten sind ein herausragendes Archiv für terrestrische Klimaveränderungen, da sie lange, quasi-kontinuierliche Datenreihen liefern und zudem mittels Uran-Thorium-Datierungen absolut datierbar sind. Weitaus am häufigsten untersucht wird die Sauerstoffisotopenzusammensetzung des Kalzits, die in vielen Fällen Veränderungen im Niederschlag widerspiegelt. Allerdings muss die Interpretation oft qualitativ bleiben, da viele Einflussfaktoren auf das Signal einwirken. In letzter Zeit ist aber eine Reihe von neuen Methoden vorgeschlagen worden, mit denen quantitative Rekonstruktionen von Temperaturveränderungen mit Stalagmiten möglich werden. Mit Kollegen in Zürich, Bern und Innsbruck haben wir kürzlich alle neuen Methoden an tropischen Stalagmiten aus Borneo getestet. Die Ergebnisse liefern neben dem Methodenvergleich auch die ersten landbasierten Daten über glazial-interglaziale Temperaturveränderungen in den Tropen. Das Ausmass dieser Temperaturschwankungen ist eine viel diskutierte Frage mit Relevanz im Hinblick auf die Klimasensitivität der Tropen zu variierenden CO2 Gehalten in der Atmosphäre.

 

fluid inclusion example WR5
fluid inclusion example WR5

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 02.10.2016