Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 03.11.2008, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Naturstein: Lokaler Baustein - weltweit gehandeltes Dekorationsmaterial

Referent

Dr. Philip Rück, Mattec Lenzburg

Inhalt

Naturstein als Baustoff begleitet uns auf Schritt und Tritt. Ein Grossteil unserer historischen Städte wurde aus Naturstein errichtet, Plätze und Strassen wurden mit Naturstein belegt. Das dafür benötigte Material stammte aus der Region. Naturstein begleitet uns heute auch, als "moderner" Baustoff, bis ins Badezimmer, als Boden- und Wandverkleidungen usw. Das dafür verwendete Material stammt aus aller Welt. Hinter dieser einfachen Tatsache verbirgt sich ein grundlegender Wandel in der Steinbranche und der rauhe Wind der Globalisierung, mit den entsprechenden Konsequenzen. Der Vortrag soll aufzeigen, was einmal war und was heute ist und uns damit anregen, auch in einem allgemeineren Sinn über unseren Umgang mit Naturstein als Baustoff nachzudenken.

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 25.06.2008