Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 02.03.2009, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Weshalb gerade hier und nicht woanders? - Die geologischen Grundlagen für die Standortwahl von geologischen Tiefenlagern

Referent

Dr. Andreas Gautschi, Section Head Geosciences, Nagra, Wettingen

Inhalt

Am 6. November 2008 hatte das Bundesamt für Energie die Vorschläge der Nagra für mögliche geologische Standortgebiete für Tiefenlager radioaktiver Abfälle bekannt gegeben. Die Festlegung der Standortgebiete erfolgte nach Massgabe des Sachplans geologische Tiefenlager aufgrund rein wissenschaftlicher Kriterien. Für das Tiefenlager für hochaktive Abfälle schlägt die Nagra drei Standortgebiete mit dem Wirtgestein Opalinuston vor; für das Tiefenlager für schwach- und mittelaktive Abfälle sechs Standortgebiete mit den Wirtgesteinen Opalinuston, Effinger Schichten, Tongesteinsabfolge 'Brauner Dogger' und Mergel-Formationen des Helvetikums. Das wirft Fragen auf: Aufgrund welcher Argumente wurden geologisch-tektonische Grossräume für die Tiefenlagerung ausgeschlossen? Ausser den genannten Wirtgesteinen gibt es ja auch noch andere tonreiche Gesteinseinheiten, was waren z.B. die Gründe, die Molassegesteine nicht zu berücksichtigen? … oder warum hat man nicht Bereiche in der Nähe von trockenen Abschnitten der Alpentunnels gewählt? - Der Vortrag gibt Anworten, Einblicke in die Arbeitsweise der Nagra, und es gibt auch Gelegenheit für Fragen.

 

 

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 24.02.2009