Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 25.01.2010, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Eine Kopflandung verändert die Schweizer Lias-Stratigraphie

Referent

Achim Reisdorf, Universität Basel

Inhalt

Fossilien und Stratigraphie gehen seit jeher Hand in Hand. Ungewöhnlich ist jedoch, dass ausgerechnet der Fund eines kopfwärtig eingebetteten Ichthyosauriers “Stein des Anstosses” war, ein vollständig neues stratigraphisches Konzept für den „Lias“ (Früh-Jura) der Nord-Schweiz auszuarbeiten.

Aufgrund der Untersuchung dieses „Kamikaze-Ichthyosauriers“ und weiterer Ichthyosaurier-Reste wurde mit Hilfe von Ammoniten eine wesentlich präzisere zeitliche Einordnung der Lias-Sedimente in der Nord-Schweiz möglich. Gleichzeitig wurde für diese ca. 200 bis 176 Millionen Jahre alten marinen Abfolgen eine den heutigen Anforderungen angepasste lithostratigraphische Gliederung erarbeitet. Dies wiederum lässt neue Schlussfolgerungen zur paläogeographischen Situation der Nord-Schweiz zur Zeit des frühen Jura zu.

Darüberhinaus konnten neue Erkenntnisse zu Lebensweise, Tod und Fossilisation von marinen Wirbeltieren im allgemeinen und Ichthyosauriern im besonderen gewonnen werden. Hierfür kamen neben klassischen Methoden der Paläontologie unter anderem auch Erkenntnisse der Rechts- und Veterinärmedizin zum Einsatz. Beispielsweise kann nunmehr mit der Theorie aufgeräumt werden, nach der Ichthyosaurier und andere Reptilien postmortal explodiert sein sollen.

 

 

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 30.08.2010