Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 23.11.2009, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Sanierung einer Teeröl-Verschmutzung im Trinkwasserreservoir Zürichsee

Referent

Werner Frei, Ing. HTL, AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Zürich

Inhalt

Seit vielen Jahren lagen Abfälle vom ehemaligen Gaswerk Thalwil auf dem Grund des Zürichsees. Diese Altlasten wurden im Winter 2008/09 entfernt. Mehr als 5 Jahre dauerte der Entscheidungsprozess, die Untersuchungen, das Submissions- und Bewilligungsverfahren und die Ausführung der Altlastensanierung. Einen wesentlichen Anstoss, die Sanierung raschmöglichst durchzuführen, gab die Gefährdungsabschätzung der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (EAWAG) vom November 2003. Gestützt auf diese Gefährdungsabschätzung wurde die Abteilung Abfallwirtschaft und Betriebe vom Amtschef des AWEL im März 2004 mit der Federführung für das Gesamtprojekt beauftragt.

Mit den schwierigen Sanierungsarbeiten wurde im Herbst 2008 begonnen und termingerecht vor Beginn der Badesaison im Mai 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Im Vortrag werden die Herkunft der Altlast, die Untersuchungen, das zweistufige Submissionsverfahren, die Sanierungsausführung sowie die Überwachung und Kostentragung erläutert.

 

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 08.09.2009