Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 12.12.2011, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Noville-1(VD)- Eine tiefe Gasexplorationsbohrung am Alpen-Nordrand

Referent

Dr. Werner Leu, Geoform, Villeneuve

Inhalt

Die Chablais Struktur ist eine fast 250 km2 grosse Antiklinalstruktur im autochthonen Mesozoikum unter der überschobenen subalpinen Molasse der Westschweiz. Auf dem gleichen tektonischen Trend wurde 1980 weiter östlich im Kanton Luzern das kleine Gasfeld Finsterwald mit der Tiefbohrung Entlebuch-1 entdeckt. In der Chablais Struktur werden grosse Gasmengen in potentiellen Speicherhorizonten im Lias/Rhät, im oberen Muschelkalk und im Permokarbon vermutet, die in darunterliegenden paläozoischen Kohlen und Tonschiefern ihren genetischen Ursprung haben. Petrosvibri SA begann 2007 mit der Planung einer ersten Tiefbohrung Noville-1. Für den Bohransatzpunkt wurde die Waadtländer Rhone Ebene in der Gemeinde Noville, 300 m vom Südufer des Genfersees entfernt und direkt neben bestehenden Gaspipelines gewählt. Im Dezember 2009 wurden die Bohrarbeiten begonnen. Um die Zielhorizonte näher am Strukturhoch zu erreichen wurde die Bohrung mit bis zu 55° stark nach NW abgelenkt. Nach rund acht Monaten Bohrarbeiten wurde die Endtiefe im Karbon erreicht. Nach vollständiger Verrohrung des Bohrlochs wurden im November 2010 in verschiedenen Horizonten Fördertests durchgeführt. Das Referat wird die neuen stratigraphischen Resultate und die wichtigsten erdgasgeologischen Aspekte präsentieren.

 

Geologisches Prognoseprofil mit der Bohrung Noville-1 (rot = gebohrt, schwarz = geplant)
Geologisches Prognoseprofil mit der Bohrung Noville-1 (rot = gebohrt, schwarz = geplant)

 

Bohrung Noville-1 (Rhone Ebene, Waadt, Jan. 2010)
Bohrung Noville-1 (Rhone Ebene, Waadt, Jan. 2010)

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 16.08.2011