Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 09.01.2012, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Zirkon ist ein zäher Geselle - was er über die Geschichte von Gebirgen erzählt

Referent

Prof. Dr. Wilfried Winkler, ETH Zürich

Inhalt

In Sandsteinen ist Zirkon ein häufiges detritisches Korn, weil er mechanisch und chemisch sehr stabil ist. Er überlebt mehrere sedimentäre Zyklen, aber auch metamorphe und magmatische Umarbeitungen und vergisst dabei seinen Ursprung nicht. In den letzten Jahren sind instrumentelle Methoden entwickelt worden, welche seine geologische Geschichte enthüllen. Mit in-situ Laser-Ablation messen wir sein U/Pb-Alter, Spurenelemente verraten den Gesteinstyp, in dem er kristallisierte, und Hf-Isotope geben Auskunft über die Herkunft des Muttermagmas. Somit haben detritische Zirkone ein riesiges Potential, tektonische und magmatische Prozesse vor und während der Beckenbildung zu erkennen. Dieses wird an Beispielen aus den Alpen, den Anden und dem Zentralasiatischen Gebirgsgürtel in der Mongolei demonstriert.

 

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 16.08.2011