Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 09.12.2013, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Die Geologie des Makran (Iran) - Auf den Spuren von Jovan Stöcklin

Referent

Prof. Dr. Jean-Pierre Burg, Zürich

Inhalt

Der Schweizer Geologe Jovan Stöcklin war einer der Gründer des „Geological Survey of Iran“. Er erforschte den grössten Teil des Landes und schrieb Pionierartikel zu allen Regionen, die vor seiner Arbeit geologisches Niemandsland waren. Die "coloured mélanges" sind unter den bezauberndsten geologischen Einheiten, die er entdeckt hat. Mélanges haben Geologen noch mehr fasziniert, seitdem die Plattentektonik ihre tektonische Bedeutung aufgezeigt hat. In diesem Vortrag werden wir Jovan Stöcklin durch eines der weltweit spektakulärsten Mélanges folgen. Makran, im südlichen Iran, ist eine Wüste, die seit den 1970er Jahren geologisch nicht mehr bearbeitet wurde. Spektakuläre Aufschlüsse werden uns auf einer Reise zu den Entstehungsprozessen eines Akkretionskeils an der Oberseite der noch immer aktiven Oman-Subduction begleiten.

 

Aktiver Schlammvulkan
Aktiver Schlammvulkan

 

Coloures Mélange
Coloures Mélange

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 15.06.2013