Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 27.01.2014, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Tiefengeothermie: Der Geologe im Spannungsfeld zwischen Politik, Technik und Ökonomie

Referent

Dr. Heinrich Näf

Inhalt

Am Beispiel des Tiefengeothermie-Projektes der Stadt St. Gallen soll aufgezeigt werden, wo die Kernkompetenzen des Geologen liegen, was er zum Gelingen des Vorhabens beitragen kann, soll ja muss und wo er den Lead besser Anderen überlässt. Speziell am St. Galler Projekt ist die breite Zustimmung in der Bevölkerung, welche dem Rahmenkredit mit grosser Mehrheit zugestimmt hat. Diese positive Grundstimmung hält auch nach dem Erdbeben vom 19. Juli an und hat so einen direkten Einfluss auf die weiteren politischen Entscheidungen. Andererseits hat dieses hydrothermale Projekt in vieler Hinsicht explorativen Charakter, ist also mit zahlreichen Unwägbarkeiten behaftet und bedarf deshalb entsprechend umsichtiger wissenschaftlich-technischer Vorbereitung und Begleitung. Dabei spielt die Verständigung unter den verschiedenen Projektbeteiligten und dann vor allem mit dem Stimmbürger eine wichtige Rolle. Die Öffentlichkeit will laufend informiert sein und möglichst auch vor Ort sich selber informieren können, was nur mit einem entsprechend grossen Aufwand für die Kommunikation erreicht werden kann.

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 27.10.2013