Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 27.10.2014, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Helvetikum und nordalpines Vorland: Von der Entwicklung im Oligo-Miozän zu den heute aktiven bewegungen

Referent

Prof. Dr. Adrian Pfiffner, Bern

Inhalt

Die helvetischen Decken sind längs einer Hauptüberschiebung über eine Distanz von über 30 km Richtung Vorland transportiert worden. Diese Hauptüberschiebung ist über dem Aar-Massiv aufgewölbt und passiv deformiert worden. Die helvetischen Decken sind aber auch intern intensiv und mehrphasig deformiert worden. Die jüngeren Bewegungen pflanzten sich kontinuierlich Richtung Vorland fort und ergriffen die Sedimentpakete der Subalpinen Molasse. Geodätische und GPS-gestützte Messungen belegen dass diese Bewegungen auch heute noch andauern und sich in der beobachteten Seismizität manifestieren.

 

Glarner Hauptüberschiebung
Glarner Hauptüberschiebung

 

tauchende Falten der Axen-Decke
tauchende Falten der Axen-Decke

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 21.07.2014