Logo GGZ   Geologische Gesellschaft in Zürich
   

Wann

Montag, 08.02.2016, ACHTUNG, neue Uhrzeit: 18:15 Uhr

Vortragsort

ETH Zentrum, Gebäude NO, Hörsaal C 60, Clausiusstrasse 26, Zürich
Lageplan (zum Ausdrucken)

Vortrag

Hauptversammlung, im Anschluss: Prime Tower – Ein Hochhaus, welches tief gründet

Referent

Pierre Gander, Zürich

Inhalt

Der Prime Tower wurde in den Jahren 2008-2011 auf der Industriebrache des ehemaligen Maag-Areals errichtet. Das Bürogebäude ist 126 m hoch und seither das höchste Gebäude der Stadt Zürich. Am Bau des Prime Towers lässt sich die vielfältige Tätigkeit von Geologen und Geotechnikern in der Baubranche exemplarisch aufzeigen: Für dessen Bau musste das Grundwasser abgesenkt, eine tiefe Baugrube ausgehoben und der Neubau mit einer sogenannten kombinierten Pfahl-Platten-Gründung fundiert werden. Es waren Setzungsprognosen z.B. für die Hardbrücke in unmittelbarer Nähe zu machen. Ausserdem wurden in der Baugrube laufend "Altlasten" der früheren Schwerindustrie angetroffen und grösstenteils saniert.

 

 

   

Diese Seite drucken

 
letzte Aktualisierung: 21.08.2015